TSV 1913 Spessart e.V.

Jugendleitfaden

Leitfaden Junioren TSV Spessart

Mitgliedschaft

Das Jugendkonzept ist die Grundlage für die Jugendabteilung des TSV Spessart Fußball Jugendabteilung. Zur Jugendabteilung gehören alle Mitglieder des Vereins bis zum 18Lebensjahr bzw. bis zum Ausscheiden aus der A-Jugend.

Jugendverwaltung

Der Jugendleiter ist verantwortlich für die gesamte Jugendabteilung. Die operative Leitung der Jugend erfolgt auch durch den Jugendleiter. Der Jugendleiter berichtet dem gesamten Vorstand regelmäßig über die Inhalte und Entscheidungen. Außerhalb der operativen Leitung ist der Jugendleiter auch für Finanzen der Jugendabteilung, Organisation, Trainerbesetzungen zuständig und funktioniert als Schnittstelle zu den anderen Abteilungen.

Allgemeines

Die Jugendabteilung wirtschaftet überwiegend selbstständig und eigenverantwortlich über die ihr vom Verein zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel. Dem Vorstand des Vereins gegenüber ist der Jugendleiter rechenschaftspflichtig.

Allgemeines – Sonstige Bestimmungen

Sofern im Jugendkonzept keine besonderen Regelungen enthalten sind gelten jeweils die Bestimmungen der Vereinssatzung.

Vorwort

In dem vorliegenden Jugendkonzept sind die wichtigsten Aufgaben und Ziele der Fußballjugend des TSV Spessart festgelegt. Für eine attraktive, zielorientierte Jugendarbeit ist es notwendig, eine klare Struktur zu schaffen, so dass alle Aufgaben kompetent und im Sinne der Jugend ausgeführt werden. Für Trainer, Spieler und Eltern soll deutlich sein, wer für sie Ansprechpartner ist.

Unsere Ziele

Das wichtigste Ziel ist, den Kindern Freude am Fußball zu vermitteln, zunächst unabhängig vom Leistungsvermögen. Wir bieten kindgerechtes Training jeweils auf das Alter abgestimmt an.Der Verein ist eine Gemeinschaft, egal aus welchen Gebieten der Welt die Mitglieder stammen.  Unser Leitsatz lautet: Wir sind der TSV, und die Jugend unsere Zukunft.

Ziele unserer Jugendarbeit:

1. Das höchste Ziel unserer Arbeit muss es immer sein, die jungen Spieler im Verein zu halten.
  2. Jahrgangsübergreifend trainieren ab den F-Junioren. So soll der Zusammenhalt zwischen den Kindern geschaffen werden, und auch ein besseres Verhältnis zwischen den Trainern entstehen. Dies geschieht in regelmäßigen Abständen.
  3. Gemeinsames Training Junioren und Herren. In regelmäßigen Abständen gibt es gemeinsames Training zwischen den älteren A-Junioren und den Herrenmannschaften. Dies bringt Zusammenhalt zwischen den beiden Abteilungen, und ermöglicht eine gute Einschätzung über zukünftige Spieler. Die Einheit wird von den Trainern gemeinsam durchgeführt.
  4. Qualitativ hochwertiges Training. Wir wollen zu jeder Zeit ein hochwertiges, zielorientiertes und abwechslungsreiches Training mit gut ausgebildeten Trainern anbieten. Qualität muss immer im Vordergrund stehen. Durch Feedbackgespräche soll dies jederzeit gewährleistet werden. „Training heißt immer Vollgas“

Individuell trainieren

Torhüter- und Athletiktraining bringt Abwechslung in die Trainingseinheiten.

Allgemeine Ziele

• Integrieren der Jugendspieler in die Herrenmannschaften.
  • Identifikation der Mitglieder mit dem Verein.
  • Gemeinsam den Verein weiterentwickeln.

Zielsetzung in den nächsten Jahren

1.Die Jugendmannschaften sollen vom TSV Spessart alleine gestellt, und in den Ligen etabliert werden.

2. Unsere Trainer müssen qualifiziert, geschult und motiviert werden. Die Möglichkeiten werden vom Verein zur Verfügung gestellt (finanzielle Unterstützung, externe Weiterbildungen).

Grundsätze

• Respekt und Fair Play gegenüber allen
  • Anstand (Begrüßung und Verabschiedung untereinander, Abklatschen nach dem Spiel)
  • Pünktlichkeit (rechtzeitig Bescheid geben wenn man nicht kann)